Leistungsstelle


Neu­antrag­stellung auf Arbeits­losen­geld II

Bevor Sie uns einen Neu­antrag über­senden rufen Sie uns bitte unter der Service­nummer 04522 7646 - 0 (Auswahl 1), erreich­bar Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 08:00 bis 13:00 Uhr sowie donnerstags zusätzlich 14:00 bis 18:00 Uhr, an. Telefonisch wird dann vorab die Voll­ständig­keit geprüft, um unnötige Zeit­ver­zögerungen bei der an­schließen­den Be­arbei­tung des Antrags zu ver­meiden und Sie schnellst­möglich Ihr Geld erhalten.

Antrags­unter­lagen brauchen Sie nicht persön­lich bei uns an­fordern. Sie können die er­forder­lichen An­träge und Unter­lagen über den Download­service, erreichbar unter Antrags­vor­drucke und Hilfen für die Antrag­stellung, her­unter­laden. Bei Fragen helfen wir Ihnen gern tele­fonisch über die Hotline weiter.

Nutzen Sie bitte auch unsere Checkliste, PDF-Datei, (130 kB), und fügen Sie die Check­liste bitte dem Antrag bei.

Vielen Dank für Ihre Mit­wirkung!


DekorationLeis­tungen zur Siche­rung des Lebens­unter­haltes werden nur so­lange ge­währt, wie der Lebens­unterh­alt nicht aus eigenen Mitteln und Kräften be­stritten werden kann.

Hier­zu be­steht die Ver­pflich­tung sich aktiv selber um Arbeit zu be­mühen und aktiv die in­divi­duellen, von den Inte­grations­fach­kräften (Per­sön­licher An­sprech­partner / Fall­manager) mit Ihnen er­arbei­teten und ver­ein­barten persönlichen Hilfen zu nutzen.

Leis­tungen zur Siche­rung des Lebens­unter­haltes nach dem Sozial­gesetzbuch - Zweites Buch - (SGB II) werden im Job­center Kreis Plön zentral er­bracht.

Für die An­trags­an­nahme sowie für eine fach­liche Be­ratung zu Leistungs­an­gelegen­heiten stehen in zur Zeit nur telefonisch kompe­tente An­sprech­partner zur Ver­fü­gung.

Für tele­fonische An­fragen in Leis­tungs­an­gelegen­heiten können Sie unter der zen­tralen Service­nummer 04522 7646 - 0 (Auswahl 1) Mit­ar­beiter der Leistungs­abteilung er­reichen. Unter dieser Nummer erhalten Sie auch einen Termin für die Antragstellung.

Die Service­nummer der Leistungsstelle ist er­reich­bar:
Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwochs ist die Leistungsstelle telefonisch nicht zu erreichen.

DekorationFür die Über­sen­dung eines Tele­fax an die Leis­tungs­ab­teilung nutzen Sie bitte die Nummer 04522 7646 - 120.

Die Leis­tungen nach dem SGB II um­fassen:

  • Arbeitslosengeld II für erwerbs­fähige Hilfe­be­dürftige
  • Sozial­geld für nicht er­werbs­fähige An­gehörige, die mit dem er­werbs­fähigen Hilfe­be­dürf­tigen in einer Bedarfs­ge­mein­schaft leben
  • Leis­tungen für Mehr­bedarfe beim Lebens­unter­halt
  • Kosten der Unter­kunft so­weit diese an­ge­messen sind
  • Einmalige Leistungen für
    • Erst­aus­stattung für die Woh­nung ein­schließ­lich Haus­halts­geräte
    • Erst­aus­stattung für Be­klei­dung ein­schließ­lich bei Schwanger­schaft und Ge­burt
  • Leistungen für Bildung und Teilhabe

Auf unserer Web­seite unter Leis­tungen für Bil­dung und Teil­habe finden Sie An­trags­vor­drucke für das Bil­dungs­paket.

Auf der Web­seite der Bundes­agen­tur für Arbeit finden Sie An­trags­vor­drucke auf Ar­beits­losen­geld II und Hilfen für das Aus­füllen des An­trags. Zu­sätzlich finden Sie dort eine Er­klä­rung eines Beschei­des mit den bei­ge­fügten An­lagen (Be­rech­nungs­bogen).


In der PDF-Datei der Familien­kasse sind ver­schie­dene Familien­leist­ungen sowie die zu­stän­digen Stellen auf­ge­listet.


jobcenter.digital: Den Weiter­bewilligungs­antrag Online stellen

Informationen zum jobcenter.digital

digital.jobcenter-kreis-ploen.de