Job-Center Kreis Plön in Leichter Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite
www.jobcenter-kreis-ploen.de
Banner vom Job-Center
Die Internet-Seite ist vom Job-Center.
Wir arbeiten für die Menschen
im Land-Kreis Plön.
Deutschland-Karte, Kreis Plön ist rot

Die Aufgaben vom Job-Center

Sie wohnen im Kreis Plön?
Dann hilft das Job-Center.
Zum Beispiel:
  • Wenn Sie zu wenig Geld
    zum Essen haben.
  • Wenn Sie wenig Geld
    für Kleidung haben.
  • Oder wenn Sie die Miete
    nicht bezahlen können.
 
Das Job-Center kann Sie beraten.
Und vielleicht Geld an Sie zahlen.
Bild mit Geld
Bild mit Essen und Kleidung
Bild mit Haus und Geld

Wir unterscheiden:
  • Können Sie arbeiten?
    Dann hilft Ihnen das Job-Center.
  • Können Sie nicht arbeiten?
    Dann hilft Ihnen das Sozial-Amt.
Banner vom Job-Center
Bild mit Haus Sozial-Amt

Sie können uns gerne anrufen:
Telefon: 04522 7646 - 100

Montag:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Dienstag:Uhrzeit 12 bis 16 UhrUhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Mittwoch: geschlossen

Donnerstag:Uhrzeit 12 bis 18 UhrUhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Freitag:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Bild Telefonieren

Die Leistungs-Abteilung

Wann zahlt das Job-Center Geld?
Dafür gibt es Regeln.
 
Die Regeln stehen im SGB 2.
Das lange Wort dafür ist:
Sozial-Gesetz-Buch 2.
 
Sie müssen einen Antrag stellen.
Den Antrag bekommen Sie
vom Job-Center.
Bild Geld-Scheine
Bild Gesetz-Buch
Bild vom Antrag

Sie brauchen einen Termin.
Den Termin bekommen Sie am Telefon.
Telefon: 04522 7646 - 101
 
Sie können uns gerne anrufen:

Montag:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Dienstag:Uhrzeit 12 bis 16 UhrUhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Mittwoch:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Donnerstag:Uhrzeit 12 bis 18 UhrUhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Freitag:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Bild Telefonieren

Sie bekommen den Antrag beim Termin.
Wir helfen Ihnen gerne beim Ausfüllen.
 
Das Job-Center prüft dann:
Ob Sie Geld bekommen können.
Bild von der Antrag-Stellung

Die Arbeits-Vermittlung

Wir helfen Ihnen Arbeit zu finden.
Sie bekommen bei uns eine
persönliche Ansprech-Person.
Bild Gespräch führen

Die Ansprech-Person
arbeitet im Job-Center.
 
Sie beantwortet alle Ihre Fragen.
Und Sie hilft dabei:
  • Wie Sie einen Arbeits-Platz finden.
  • Oder wie Sie eine Weiter-Bildung machen.
Bild Frage stellen
Bild Unterricht

Sie können die Ansprech-Person anrufen.
Oder Sie machen einen persönlichen Termin.
 
Einen Termin bekommen Sie am Telefon.
Telefon: 04522 7646 - 101
 
Sie können uns gerne anrufen:

Montag:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Dienstag:Uhrzeit 12 bis 16 UhrUhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr

Mittwoch:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Donnerstag:Uhrzeit 12 bis 18 UhrUhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Freitag:Uhrzeit 08 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr
Bild Telefonieren

Text-Prüfung auf Leichte Sprache:

Annika Wallaschek, Büro für Leichte Sprache Kiel
Prüflese-Gruppe der Stiftung Drachensee

Die Bilder sind von:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Zeichen für Leichte Sprache:

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe

Copyright

Beachten Sie bitte die Kopier-Rechte (Copyright) der Bilder der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. und auch das Kopier-Recht (Copyright) des Logos von Inclusion Europe.

 


Weiterführende Informationen:


Ihre neue Arbeit?

© BERUFE.TV (Bundesagentur für Arbeit)